Über uns

Die ehemalige Zisterzienserabtei Heilsbronn und das Münster sind an sich schon ein Gesamtkunstwerk von überregionaler Bedeutung. Spuren jahrhundertealter Frömmigkeitsgeschichte sind in den Räumen der ehemaligen Abtei, dem Münster und im öffentlichen Raum der Stadt noch immer sichtbar. Zeitgenössische Kunstwerke stellen sich in den regelmäßig stattfindenden Ausstellungen als eigenständige Position der gewachsenen Aura des ehemaligen Klosters für einen Augenblick entgegen - diese Begegnung ist ein Anliegen des KunstRaumHeilsbronn.

Andreas Kuhnlein, Walter Green, Josef Lang, Thomas Röthel, Quint Buchholz, Hasso von Henninges, Hartmut Pfeuffer, Harald Kienle, Stephan Guber, Annette Zappe u.a. haben hier ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher begegnen Skulpturen, Bildern und Objekten, die immer wieder auch auf dem Münsterplatz und im Innenstadtbereich zu sehen sind.

"KunstRaumHeilsbronn" war bis 2020 der Begriff für eine Initiative, die von der Zusammenarbeit des Religionspädagogischen Zentrums, der Stadt Heilsbronn und der Evang.-Luth. Kirchengemeinde lebt und überwiegend von ehrenamtlichem Engagement getragen wird. Seit 1. Juli 2020 ist der KunstRaumHeilsbronn e.V. beim Registergericht Ansbach (VR 200931) eingetragen und wir setzen auf dieser Basis unsere Arbeit fort. Seit Januar 2022 bauen wir ganz in der Nahe des Marktplatzes, Hauptstr. 2, eine "Galerie KunstRaumHeilsbronn" auf. Mit dem Kunstreferat der Evang.-Luth. Kirche in Bayern arbeiten wir zusammen. Wir sind Kunststation der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Intensiv bleiben wir auch über die Ausstellungen hinaus mit den Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt.

Damit uns dies alles gelingt, brauchen wir auch in Zukunft Menschen, Firmen, Organisationen usw., die uns durch ihr Engagement oder eine Mitgliedschaft, sowie durch Spenden unterstützen. Dazu laden wir ein.

Sie alle sind uns im KunstRaumHeilsbronn herzlich willkommen.
Klaus Buhl, 1. Vors. KunstRaumHeilsbronn